09.04.2011

XCode und git

XCode 4 liefert native Unterstützung für git. Cool!

IOS und Mac Projekte können also mit der neuesten Generation von Source Code Management verwaltet werden. Nun gibts zu git schon jede Menge nette Einführungen, z.B.:


Zusammenfassend kann man aber einfach behalten: git ist anders als z.B. svn ein dezentrales SCM. Jeder Entwickler hat sein eigenes Repository auf der Platte mit i.w. zwei Konsequenzen:

  • Die üblichen Operationen gehen rasant schnell, weil nicht übers Netzwerk. Deshalb gewöhnt man sich daran, noch viel häufiger z.B. zu committen und erhält eine bessere Code-Stabilität.
  • Zusammenarbeit mit anderen muss neu organisiert werden. I.a. geht man doch auf ein weiteres zentrales Repository zurück. Dort hinein muss mit neuen Werkzeugen geschrieben werden: push=commit und pull=update (die details sind natürlich etwas kompilizierter).

Das nun git auch noch in XCode eingebaut wurde, macht die Verwaltung noch simpler. Ich arbeite nach dem Grundsatz: Keine selektiven Commits. Also eine Aufgabe abschliessen, Alt-Meta-C drücken und folgenden Dialog geniessen:



Commit-Kommentar eingeben, Commit drücken und gut ist.

Ach ja, und für den Überblick schadet es nicht, per Shell ins Workspace-Verzeichnis zu gehen und gitk aufzurufen: